Weihnachtsfeier im Waldhotel

Die Weihnachtsfeier des Brauchtumsvereins fand auch in diesem Jahr wieder im Waldhotel in Rheinbach statt.

Die festliche Atmosphäre wurde verstärkt durch die musikalische Begleitung von Richi Arzdorf und Thomas Michels und die Mitglieder unterstützen gesanglich die vielen weihnachtlichen Lieder.

Natürlich durften auch Engelchen und Nikolaus nicht fehlen und Monika Kühn präsentierte zum Besten wieder eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange zusammengesessen und „Verzällcher“ gehalten.

Grünkohlessen im Merzbacher Hof

Am 09.11.2024 fand das traditionelle Grünkohlessen statt, an dem in diesem Jahr 72 Mitglieder teilnahmen.

Einige Mitglieder wanderten bei Sonnenschein von Rheinbach nach Merzbach. Unterwegs machten wir Rast bei Wolfgang Pickel, der uns mit etwas „Klarem“ bei unserer Tat kräftig unterstütze. Im Merzbacher Hof wurden wir dann von den anderen Mitgliedern herzlich empfangen. 

Wie immer hatten wir viel Spaß und ein großer Dank geht an Thomas und Andrea Kann, die uns wieder fürstlich verköstigt haben.

Histörchen von Heiko Hecking

Am 27.10.2024 verbachten die Mitglieder des Brauchtumsvereins einen kurzweiligen Abend mit Heiko Hecking.

Er hat uns mit lustigen Geschichten, Gesangseinlagen und Histörchen rund um Rheinbach und die Tomburg zum Lachen gebracht.

 

Vortrag über die Geschichte des Brauchtums

Am 05.09.2024 hat Rheinbachs Stadtarchivar Dietmar Pertz für den Brauchtumsverein einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte des Brauchtums in Rheinbach gehalten.

Hinterher saß man beim Reibekuchenessen, die beim „Büb“ in Odendorf wie immer hervorragend waren, noch gemütlich zusammen.

Stammtisch

Am 24.08.2024 fand endlich wieder ein Stammtisch statt. Vielen Dank an die GroRheiKa, dass wir den Stammtisch wieder in deren Vereinsheim abhalten durften.

Es wurden kräftig gesungen. Und dank Karl Heinz Wagner waren alle textsicher, denn er hatte kleine Gesangsbüchlein mitgebracht, die unter den Mitgliedern verteilt wurden.

Als Überraschung besuchte uns noch die designierte Prinzessin Andrea I aus Merzbach.

 Es war ein schöner, lustiger und unterhaltsamer Abend.

Vortrag an der Tomburg

Am Samstag, dem 13.07.2024, verbrachten etwa 40 Mitglieder des Brauchtumsvereins einen schönen Nachmittag an der Tomburg. 

Brauchtumsmitglied und Vorsitzender des Vereins "Freundeskreis Tomburg e.V.", Hans Gerd Paffenholz, trug allerhand Wissenswertes über die Tomburg vor und alle Anwesenden stärkten sich vor dem Aufstieg zur Burgruine mit gekühlten Getränken und Schmalzbroten sowie Kuchen. Es war ein schöner und informativer Nachmittag.

Sommerfest

Am Samstag, dem 06. Juli 2024, fand auf dem Gelände der Gro-Rhei-Ka Prinzengarde für die Bevölkerung erneut der „Rheinbacher Sommer“ statt.

Unter dem Motto „Im Team für Rheinbach“ ist dies ist eine Veranstaltung von jetzt vier befreundeten Vereinen der Rheinbacher Kernstadt.

Neben dem Rheinbacher Spielmannszug, der Schützenbruderschaft und der Gro-Rhei-Ka Prinzengarde war - neu in diesem Jahr – auch der Brauchtumsverein Rheinbach dabei. 

„Diese Zusammenarbeit habe sich in den zurückliegenden Jahren bewährt“, war von den Veranstaltern zu hören und die Neuen und fügten sich nahtlos ein. 

Viele Vereine hätten mit Mitgliederschwund zu kämpfen und entsprechend weniger Freiwillige gäbe es, solche Feste zu organisieren und durchzuführen. 

Los ging es um 15 Uhr mit einem Konzert des Spielmannszugs 1902 Rheinbach e.V., das leider von einem Regenschauer begleitet wurde. Später gab es noch ein Mitsingkonzert mit Torsten Eichler und kölschen Liedern, Evergreens und bekannter Unterhaltungsmusik. Für die kleinen Gäste gab es u.a. eine Hüpfburg, Spiele und auch ein Blasrohrschießen unter Aufsicht der Rheinbacher Schützen wurde angeboten.

Wer sich stärken wollte, hatte zu zivilen Preisen die Wahl zwischen Kaffee und Kuchen, Salaten und Gegrilltem. Neben frisch gezapftem Kölsch und vielerlei anderen Getränken lockte erstmals eine Cocktailbar mit Aperol-Spritz, Limoncello-Spritz oder Pina Colada. 

Das neue „Kleeblatt“ zeigte sich sehr zufrieden und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit bei dieser für Rheinbach einmaligen Veranstaltung.

 

(Bilder folgen)

Fahrt nach Jever

Fünfundvierzig Mitglieder des Brauchtumsvereins sammelten sich Anfang Juni auf dem Himmeroder Wall am Glasmuseum mit gepackten Koffern, um zu der fünftägigen Busreise in den Norden Deutschlands zu starten. 

Der Vorsitzende Ludwig Simons begrüßte bei der Abfahrt u.a. die beiden Ehrenvorstände Karl Heinz Joisten mit Ehefrau Trudi und Heinz Gammel mit Ehefrau Birgit und wünschte allen Teilnehmern eine schöne und gute Reise. 

Die Reiseleitung und Organisation der Reise lag in den Händen der Vorstandsmitglieder Monika Kühn und Hannelore Paas, die für das Wohl der Gäste mit kühlen Getränken sorgten und die Gruppe professionell betreuten. 

Am Anreisetag fand eine Stadtführung in Jever, bekannt auch wegen des berühmten Jever Pils, zu Fuß und mit dem Bus statt. 

Ein Ausflug nach Wilhelmshafen mit Hafenrundfahrt und eine Stadtrundfahrt stand an zweiten Tag auf dem Programm. 

Am dritten Tag machten Sie einen Stadtbummel in Bad Zwischenahn, besuchten dort den „Park der Gärten“ und in Wiesmoor das Torf- und Siedlungsmuseum. Am Abend wurde die Rheinbacher Reisegesellschaft mit einem sehr lustigen Überraschungsabend auf friesische Art zu Lachen gebracht. 

Eine Fahrt mit dem Fährschiff ab Bensersiel zur Insel Langeoog mit einer Kutschfahrt begeisterte die Reisegäste am Folgetag. 

Bevor es wieder auf die Heimreise ging, war ein Besuch der berühmten Meyer Werft in Papenburg auf dem Programm, einer der größten Werften der Welt, mit einer informativen Führung durch die Produktionshallen. Hier werden jährlich drei Kreuzfahrschiffe gebaut. 

Im nächsten Jahr plant der Brauchtumsverein eine Tagestour für ihre Mitglieder. Eine längere Reise soll es erst wieder in zwei Jahren geben. 

 

Ab in den Mai -  Musikalischer Abend

Es war ein unterhaltsamer Abend mit unserem Brauchtumsmitglied Bernie Schumacher und seinen lustigen Liedern und Geschichten rund um den Mai, die Sürsch und das Leben

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 12.04.2024 in der Stadthalle Rheinbach statt. Neben den ca. 68 Mitgliedern waren zudem der amtierende Bürgermeister Ludger Banken und der ehemalige Bürgermeister Stefan Raetz anwesend. Nachdem der offizielle Teil schnell beendet war, saßen wir noch gemütlich zusammen.

Kinobesuch im Drehwerk in Adendorf

Am 21.03.2024 hatten wir für die Mitglieder des Brauchtumsvereins eine Kinovorstellung im Drehwerk in Adendorf gebucht. Es wurde die deutsche Filmkomödie „Enkel für Fortgeschrittene“ gezeigt. Die Komödie war sehr kurzweilig, es wurde herzhaft gelacht.

Vorab gab es einen Sektempfang und hinterher haben wir dort noch sehr lecker gegessen

Stammtisch

Am 20.02.2024 fand der erste Stammtisch in diesem Jahr statt. Wie gewohnt im Vereinsheim der GroRheiKa. Karl Heinz Wagner hat die Geschichte von Schmitze Billa erzählt. Dann wurde noch kräftig gesungen. Es war ein kurzweiliger schöner Abend.

Vielen Dank an die GroRheiKa, dass wir den Stammtisch dort abhalten können.

Seniorensitzung der Stadtsoldaten

Am Sonntag, den 21.02.2024 besuchten einige Mitglieder des Brauchtumsvereins die diesjährige Rheinbacher Seniorensitzung. Es war die erste Sitzung nach Corona. Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der die Mitglieder an diesem Nachmittag viel Spaß hatten.

Neujahrsempfang

Am 19.01.2024 fand der diesjährige Neujahrsempfang im Merzbacher Hof in Rheinbach-Merzbach statt. Es war ein lustiger und sehr langer Abend. 

Ein besonderer Dank geht an Andrea und Thomas Kann und deren Team für die hervorragende Bewirtung.

Im Verlauf des Abends stellte der Vorstand den Anwesenden auch die Einzelheiten der im Juni geplanten Brauchtumstour nach Jever und Umgebung vor.

Weihnachtsfeier

Am 14.12.2023 veranstaltete der Brauchtumsverein seine jährliche Weihnachtsfeier. Diese fand in diesem Jahr in einem sehr festlichen Rahmen im Waldhotel Rheinbach statt. Nikolaus und unser Engelchen waren zu Besuch und haben das Jahr Revue passieren lassen. Bei leckerem Essen und musikalischer Unterhaltung verbrachten wir einen wunderschönen Abend.

Traditionelles Grünkohlessen

Am 04.11.2023 fand das jährliche Grünkohlessen im Merzbacher Hof statt.

Das Essen war wie immer reichlich und wunderbar und die Stimmung herrlich.

 

Theaterbesuch der Theaterfreunde Wormersdorf

Auch in diesem Jahr hat der Brauchtumsverein Rheinbach wieder eine Theaterveranstaltung der Theaterfreunde Wormersdorf besucht. 

In dem Stück „Drum prüfe wer sich ewig scheidet“ blieb vor Lachen kein Auge trocken. Die Schauspieler „lebten“ förmlich ihre Rollen und manch einer fühlte sich bestimmt an das eigene Heim erinnert.

Ein großer Dank an die Theaterfreunde, die uns einen wirklich unbeschwerten Abend beschert haben.

Fahrt nach Verdun

14 Brauchtumsfreundinnen und -freunde waren Teilnehmer einer insgesamt 45köpfigen Reisegruppe des Vereins Partnerschaft für den Frieden. Diese besuchten unter Führung von Stephan Raetz und unter sachkundiger Begleitung von Peter Baus vom 22.09.-24.09.2023 die Stadt Verdun und die umliegenden Schlachtfelder des ersten Weltkrieges.

Es war eine sehr aufschlussreiche und informative, aber auch sehr emotionale Reise innerhalb einer tollen Gruppe. Trotz des sehr ernsten Themas waren alle Teilnehmenden begeistert, auch von der großen Ehre, im Beinhaus von Douaumont die ewige Flamme anzünden und die deutsche Nationalhymne singen zu dürfen.

Wir danken den Organisatoren in Rheinbach und in Douaumont-Vaux ganz herzlich für die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser großartigen Fahrt.

Besuchen Sie uns auf Facebook:

„Der Luftkurort Rheinbach und seine Sommerfrischler“.

Vortrag von Dietmar Perz 

Am 06.09.23 hatte der Brauchtumsverein Rheinbach Herrn Stadtarchivar Dietmar Pertz eingeladen, um einen Vortrag unter dem Thema "Der Luftkurort Rheinbach und seine Sommerfrischler" für die Mitglieder zu halten. Es war  eine sehr kurzweilige Anschauung über die Entwicklung des Tourismus in Rheinbach, der den anwesenden Mitgliedern viel Freude bereite. Man kam einheitlich zu der Meinung, dass auch im nächsten Jahr die Vortragsreihe von Herrn Pertz fortgeführt werden sollte.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.